Rammstein-Bandmitglieder als KZ-Häftlinge mit Galgenschlingen um den Hals, Gitarrist Paul Landers mit Judenstern auf der schwarz-weiß gestreiften Gefangenenkleidung.,Ein Sekunden-Ausschnitt aus dem Video zu ihrem neuen Song „Deutschland“. Der Zivilisationsbruch (allein sechs Millionen ermordete Juden) als Werbegag. „Überschreitung einer roten Linie“. Im Song geht es um die komplizierte Liebe zum komplizierten Vaterland Deutschland: Dichter und Denker einerseits, Kriegslust und Stasi andererseits. Aber für die Promo wählte man die maximale Provo: das Dritte Reich. So abgeschmackt wie alt – immer wieder schockieren Rocker mit NS-Ästhetik und -Anspielungen. Im Mercedes-Cabrio und Schwarzhemd der Italo-Faschisten fuhr David Bowie 1976 durch London, zeigt den Hitlergruß. Seine Kunstfigur damals: Arier-Übermensch „Thin White Duke“, ein Posterboy für Rassisten. Im „Playboy“-Interview erklärte Bowie: „Hitler war einer der ersten Rockstars.“ Wie viel davon war der Künstler Bowie, wie viel die Figur? Unklar. Später sagte Bowie, er habe einfach zu viele Drogen genommen. Manchmal gruselt es erst im Nachhinein: Auf „The Wall“ (1980) schrieb sich Pink-Floyd-Bassist Roger Waters seine Neurosen von der Seele. In Bühnenshow und Film krakeelte sein Diktatoren-Alter-Ego „Pink“ zwischen im Stechschritt marschierenden Hämmern in Hakenkreuz-Optik rechte Parolen ins Publikum. Krass, aber Kunst. Als Waters „The Wall“ ab 2010 wiederaufführte, war es allerdings voller linker und rechter Verschwörungssymbolik. Ein fliegendes Schwein trug einen Davidstern. Waters schloss sich der antisemitischen Boykottiert-Israel-Bewegung an. Auch Punk explodierte mit Hakenkreuzen als Zünder. Sex-Pistols-Bassist Sid Vicious trug ein rotes T-Shirt mit dem Symbol des Nationalsozialismus, viele Fans folgten ihm, malten sich Swastikas sogar ins Gesicht. Waren die ersten britischen Punks Nazis? Nein, aber der clevere Manager der Pistols, Malcolm McLaren, verstand es, Tabubrüche in Aufmerksamkeit umzulenken – er war der Urvater der Provo-Promo. Musikalisch eng verwandt mit Punk sind „Oi!“ und die Skinhead-Subkultur, die sich immer weiter in Richtung Rechtsextremismus entwickelten. Bekanntes deutsches Beispiel: die Böhsen Onkelz, die in einem bizarren Zickzackkurs von links nach rechts und wieder zurück stolperten. Vor Vereinnahmung durch Neonazis sind sie bis heute nicht gefeit. Das gilt auch für Musiker wie Freiwild und Andreas Gabalier. Ihr Gebrauch von als Codes funktionierenden Symbolen, Begrifflichkeiten und Ressentiments gegenüber Homosexuellen (Gabalier) und politisch Andersdenkenden (Freiwild) macht sie nicht zu Neonazis. Aber rückt sie in die urreaktionäre Wertewelt von neuen rechten Bewegungen wie den Identitären. Auch Rammstein sind eine linke Band, die viele rechte Fans hat. Von russischen Neonazis werden sie vergöttert. Sie sind die erfolgreichste Band der „Neuen Deutschen Härte“ (schon der Genrebegriff liest sich wie der Titel eines Fotobands von Leni Riefenstahl), und ihnen musste klar sein, was sie mit ihrem KZ-Teaser auslösen. Dass sie es trotzdem taten, zeigt, was politische Verantwortung der Band um Till Lindemann wirklich bedeutet: nichts. Ihr Deutschland ist ein audiovisuelle Klickhure. P.S.: Kann das Spiel mit der Symbolik des Bösen auch aufgehen? Ja. „Leben heißt Leben“ rumpelte die slowenische Band Laibach 1987 in ihrer deutsch-düsteren Version des Hirnlos-Klassikers „Life ist Life“. Schrecklich, albern. Popanz entlarvt den Popanz. Bravo! Zentralrat der Juden kritisiert Rammstein Anzeige Provokation gehört zu Rammstein wie ihre spektakulären Pyroshows. Doch sind die Rock-Musiker der deutschen Erfolgsband diesmal zu weit gegangen? Mit ihrem Video zur neuen Single „Deutschland“ haben die Schockrocker um Sänger Till Lindemann (56) jetzt bewusst erneut eine Grenze überschritten. Die Musiker posieren an Galgen mit KZ-Kleidung und Judenstern auf der Brust. Dr. Josef Schuster (65), Präsident vom Zentralrat der Juden, zu BILD: „Es gibt zahlreiche Künstler, die sich in ihren Kunstwerken auf eine würdevolle Art und Weise mit der Schoah auseinandersetzen. Wer den Holocaust jedoch zu Marketingzwecken missbraucht, handelt verwerflich und unmoralisch.“ Und weiter: „Sollte Rammstein mit dem neuen Musikvideo aus dem Holocaust Profit schlagen wollen, wäre das geschmacklos und würde die Millionen von Menschen verhöhnen, die während der Schoah unsäglich gelitten haben und auf grausamste Weise ermordet wurden.“ Das sieht auch Karl Freller (63), Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, so: So verböten sich Leid und Unmenschlichkeit des Holocausts „für Werbezwecke oder Effekthascherei zur Bekanntmachung von Produkten, ganz gleich welcher Art“.
Rammstein Rocker provozieren mit rechter Symbolik - Auch David Bowie schockte mit Hitlergruß - YouTube | |
0 Likes | 0 Dislikes |
320 views views | followers |
People & Blogs | Upload TimePublished on 29 Mar 2019 |
Không có nhận xét nào:
Đăng nhận xét